Termine 2024

Generalversammlung des Rennvereins vom 24. April 2024

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Rennvereins Vilsbiburg in der Wirtschaft „Voglwuid“ von Festwirt Peter Gotthardt standen unter anderem Neuwahlen an, die folgendes Ergebnis brachten: Erste Vorsitzende bleibt wie gehabt Josefine Höhlich, Martina Weichslgartner, die bisher als Beirat fungierte, stellte sich für das Amt der zweiten Vorsitzenden zur Verfügung. Der langjährige Kassier Wolfgang Haindl und die ebenso 22 Jahre agierende Schriftführerin Rosina Baumgartner behalten ihren Posten weiterhin bei. Der Beirat setzt sich aus Marc Rüblinger, Franziska Maier und Manuela Nützl zusammen. Die Vorstandschaft/der Beirat wurden für die Dauer von fünf Jahren gewählt.

Angesichts der Tatsache, dass der Verein nur 64 Mitglieder zählt, ist der enorme Aufwand, der für den alljährlichen Dionysitag aufzubringen ist, beachtlich. Es sind das Schauprogramm am Vormittag, der große Pferdeumzug mit ca. 150 Pferden (Gespanne und Reitpferde) und die internationalen Pferderennen zu organisieren. Nur mit Unterstützung der Stadt Vilsbiburg, vielen spendierfreudigen Institutionen (ortsansässige Firmen und Banken) und den Eintrittsgeldern kann der finanzielle Umfang von jährlich um die 16.000 ¤ gestemmt werden. Im Jahr 2023 war der traditionelle Pferdetag sehr gut besucht, viele zahlende Zuschauer (der Pferdeumzug ist gratis) erwarben das immer noch sehr günstige Tagesticket von 5 ¤.

Im unterhaltsamen Teil der Versammlung wurde Sepp Baumgartner nach fünfjähriger Amtszeit als zweiter Vorstand verabschiedet. Eine schöne kleine Pferdebronzefigur und ein Blumenstrauß für die Gattin waren der Dank für geleistete Arbeit. Nach einem vorzüglichen Abendessen erinnerte Rosina Baumgartner in Gstanzln an verschiedene Ereignisse im Verein, Pferdeerlebnisse allgemein und würdigte auf humorige Weise das Wirken von J. Baumgartner, der unter anderem die Pferderennen am Dionysitag und die schönen Vereinsausflüge organisiert hatte.